Drei Film-Löwen, einmal Gold und zweimal Silber, konnten die Deutschen in diesem Jahr aus Cannes mit nach Hause nehmen. Gold holte sich die Münchner Agentur Jung von Matt mit dem Spot "Magic Car" für BMW Motorbikes. Silber gewannen "The Fan" von Saatchi & Saatchi, Frankfurt, (Kunde: Audi) und die Hamburger Agentur Springer & Jacoby mit "Wheelchair" für die "Welt". Auf der Shortlist hatten sich 14 deutsche Werbe-Filme platzieren können. Insgesamt liegt Deutschland somit auf Platz 6 der Nationenwertung
Den diesjährigen Grand Prix verliehen die Filmjuroren der populären Fox-Spots-Kampagne aus den USA von Cliff Freeman & Partners. Erfolgreichste Nation ist Grossbritannien mit achtmal Gold, dreimal Silber und fünfmal Bronze. Gleichauf liegen die USA mit Grand Prix, sechs Goldloewen, vier Silber und fünf Bronze. Gold holten sich unter anderem Young & Rubicam, Buenos Aires, für "Braking" (Kunde: Pirelli), Saatchi & Saatchi, Sydney, für "Prison" (Kunde: Pedestrian Council of Australia) und Leo Burnett, London, für ihre McDonald´s-Kampagne. Insgesamt wurde in der Kategorie Film ein Grand Prix, 24 mal Gold, 19 Silber-Löwen und 27 Auszeichungen in Bronze vergeben – natürlich alle zu sehen auf der diesjährigen Cannes-Rolle.
Erneut vermittelt diese Auswahl der "besten Werbespots der Welt" in ca. 85 Minuten erneut das breite Spektrum weltweiter Werbung - auf höchstem Niveau!
Präsentiert wird die Cannes-Rolle auch in diesem Jahr wieder vom deutschen Festival-Repräsentanten WERBEWEISCHER (mit freundlicher Unterstützung der Partner "STERN" und "STONE"), der sich seit 1996 der Betreuung und Vermarktung des bedeutendsten Werbefestivals der Welt verschrieben hat. Im "Hauptberuf" ist WERBEWEISCHER der größte deutsche Vermarkter von Kinowerbung. Aus dieser Verbindung entstand übrigens auch die Verbindung zum Cannes-Festival, denn es waren die Kinowerber, die das Festival einst gründeten, ohne zu ahnen, wie groß es eines Tages werden würde ...