Programmuebersicht  Film davor  Film danach
Dienstag, 13. 6. 2000 um 19:30 Uhr, Stadtmitte im M 17.01:

Pleasantville

USA 1997, R: Gary Ross; D: Tobey Maguire, Jeff Daniels, Joan Allen, Reese Witherspoon, L: 124 min

David und Jennifer sind zwei typische Teenager: die Eltern geschieden, die Schule deprimierend, Freundschaften stets eine ständige strategische Herausforderung, die Zukunftsperspektiven gleich null. Ist es dann ein Wunder, daß David von der alten Soap Pleasantville restlos begeistert ist? Jene schwarz-weiße Welt ist noch in Ordnung: alle sind nett zueinander, jeden Tag scheint die Sonne, und beim Basketball ist jeder Wurf ein Treffer.

Über einen Streit um die kaputte Fernbedienung wird an einem seltsamen Abend Davids Sehnsucht nach einem Leben a la "Pleasantville" von einem geheimnisvollen TV-Techniker erfüllt: die Geschwister werden in die Serie "gebeamt". Während David als eingefleischter Fan der Serie sich dort als "Bud" prächtig zurechtfindet, ist seine Schwester Jennifer weniger angetan von der Vorstellung, ihr Dasein fortan als niedliche "Mary-Sue" im Schoß der fiktiven Familie Parker zu fristen.

Weiteres zum Film aus der "Internet Movie Database" (engl.)