Programmuebersicht  Film davor  Film danach
Di., 03.12.96 um 19:30 Uhr, Stadtmitte im M 17.01:

Große Freiheit Nr. 7

D 1943/44, R: Helmut Käutner, D: Hans Albers, Ilse Werner, Hans Söhnker, L: 111 min.

Hannes, ein ehemaliger Seemann, ist auf der Reeperbahn als Stimmungssänger gestrandet. Seine Liebe zu der jungen Gisa bleibt unerfüllt. So heuert er zusammen mit seinen Kumpels wieder auf der "Padua" an.

Der Film war im Dritten Reich verboten, weil die Helden nicht tatkräftig und entschlossen genug waren. Gerade die Menschlichkeit macht den Reiz dieses äußerst realistischen Films aus. Weinende Männer, die ihre Gefühle zeigen, paßten so gar nicht in die Zeit der Durchhaltefilme und Komödien.

Ein Klassiker, der das Zeug zum Kultfilm hat.

 Film davor  Film danach


More infos from Internet Movie Database