Programmuebersicht  Film davor  Film danach
Di., 26.11.96 um 19:30 Uhr, Stadtmitte im M 17.01:

Richard III.

GB 1995, R: Richard Loncraine, D: Ian McKellen, Annette Bening, Kristin Scott-Thomas, L: 104 min., OF

Mit diesem Film wird das Shakespearestück Richard III. gründlich entstaubt. Die Geschichte um den mißgebildeten Bruder des englischen Monarchen, der so gerne selber König wäre und dafür die Hälfte der Herrschaftsfamilie ermordet, ist hier vom 16. Jahrhundert in die 30er Jahre eines fiktiven faschistischen Englands des 20. Jahrhunderts verlegt worden. Die Dialoge hingegen wurden im Original beibehalten. Auf diese Weise erhalten sie eine umso erstaulichere aktuelle Dimension, ja, sie wirken meistens sogar, als wären sie erst heute geschrieben worden.

Ein verkanntes Kino-Highlight des letzten Frühjahres!

 Film davor  Film danach


More infos from Internet Movie Database