Programmübersicht  Film davor  Film danach
Dienstag, 02.12.2003 um 19:30 Uhr, Vaihingen im V 47.01:

City of God

Brasilien / F / USA 2002; R: Kàtia Lund, Fernando Meirelles; D: Alexandre Rodrigues, Leandro Firmino da Hora, Phellipe Haagensen, Douglas Silva; L: 130 min.

Die "City of God" ist eine der Armenvorstädte Rios. Die Geschichte beginnt in den 60ern und wird von Buscapé erzählt, der schon als Junge davon träumt, Fotograf zu werden. Seine gleichaltrigen Kameraden Löckchen und Bené dagegen streben eine Kriminellen-Karriere an. Löckchen hat schon in jungen Jahren die besten Ideen für Raubüberfälle.

Einige Jahre später ist die "Cidade de Deus" zu einem Drogenhandelsplatz verkommen, beherrscht von Locke, der mit dem Töten nicht mehr aufhören kann und es auch gar nicht will. Schon 5-jährige bewaffnen sich, um den Mord an ihrem Vater zu rächen. Ein ewiger Teufelskreis, die Hölle auf Erden, die für die Bewohner dieser Hölle so normal erscheint, als ob nichts anderes denkbar wäre.

Der Film wurde an Originalschauplätzen gedreht und zum allergrößten Teil mit Laienschauspielern aus der "Cidade de Deus" besetzt. Paulo Lins' Bestseller-Roman "Cidade de Deus" war die Vorlage für diesen faszinierenden, erschreckenden, lebendigen, realistischen Film.

Offizielle Homepage des Films

Weiteres zum Film aus der "Internet Movie Database"