Programmuebersicht  Film davor  Film danach
Dienstag, 18. 7. 2000 um 19:30 Uhr, Stadtmitte im M 17.01:

American Beauty

USA 1999, R: Sam Menders, D: Kevin Spacey, Annette Bening, Thora Birch, Wes Bentley, L: 121 min (5 Oscars, u.a. für den besten Film)

Der Alptraum: Leben in der Vorstadtwüste, mit einem Drachen verheiratet, von der Tochter verachtet und vom Boss auf die Abschussliste gesetzt... Das Leben von Lester Burnham verläuft kläglich. Aufgebraucht und sexuell frustriert wird er als Verlierer abgestempelt. Als er Angela, die beste Freundin seiner Tochter, kennenlernt, brennen ihm alle Sicherungen durch. In seiner Vorstellung beginnt er eine heisse Affäre mit der verführerischen Lolita. Er kündigt den nervtötenden Job und benimmt sich fortan wie ein ungezogener Halbwüchsiger. Der aktive Anarchist schließt mit dem drogendealenden Nachbarsjungen Ricky Freundschaft, während sein Verhalten unaufhaltsam auf ein Desaster zusteuert.

Eine subtile und sarkastische Gesellschaftssatire, die Ihresgleichen sucht.

Weiteres zum Film aus der "Internet Movie Database" (engl.)